Workcamp 2020 – Tukutane+Alumni=AluTIK

Auch dieses Jahr wird im August wieder ein Workcamp stattfinden. Wir haben uns jedoch dazu entschieden, dass wir dieses Mal lediglich mit ehemaligen Teilnehmer*innen und Betreuer*innen aus dem letzten Jahr nach Kenia fahren: Bianca Rimmele, Christine Erber und Lorenz Walch. Gründe hierfür sind, dass viele ehemalige Teilnehmer*innen und Betreuer*innen dieses Jahr keine Zeit haben. Außerdem wurde es zeitlich knapp für die Vorbereitungszeit, da diese für uns sehr wichtig ist und zeitintensiv gestaltet wird.

Zum ersten Mal werden wir dabei Schülerinnen am ‚Skills Center Nairobi‘ besuchen, mit der wir seit diesem Jahr zusammenarbeiten. Dort können sie zwischen einer großen Anzahl an Angeboten ihre Wunschausbildung alsolvieren. Neu dabei ist auch, dass wir dieses Jahr TIK zusammen mit der Tukutane-Alumni-Gruppe das Workcamp in Tangulbei veranstalten werden. Wir freuen uns sehr, dass wir TiK in diesem Jahr auf diese neue Weise veranstalten können. Die Ehemaligen werden dabei neue Impulse in der Arbeit und den Workshops mit den Schülerinnen in Tangulbei setzen. Da sie einen ähnlichen Lebensweg gegangen sind, können sie als positive Vorbilder dienen und gleichzeitig neue Anregungen für unsere Arbeit in Kenia setzen. Aus diesem Grund wird zunächst auch eine gemeinsame Vorbereitung mit der Tukutane Alumni Gruppe in Kenia stattfinden. Interkultureller Dialog bleibt uns sehr wichtig, weswegen wir im Folgejahr wieder mit einer größeren Gruppe aus Deutschland nach Kenia reisen werden.