Tukutane in Kenia 2016

Vom 02.08. bis 31.08.16 besuchte eine Gruppe von elf jungen Erwachsenen Kenia. Vor Ort arbeiteten wir an der Olooseos Secondary Girls School. In der restlichen Zeit lernten wir das Land in seiner Vielfalt kennen.

Zum TiK 2016 gehörten zwei Vorbereitungstreffen, bei der das erste im Loisachstadl in Benediktbeuern und das zweite im Jugendhaus Endsdorf stattfand. An diesen Wochenenden befassten wir uns mit unterschiedlichen kenianischen Themenbereichen. Beispielsweise mit der Geschichte, Kultur, Landschaft und Vegetation, Politik, soziale Lage, Gesundheitswesen. Jedes von uns vorgestelltem Thama wurde von unseren Gästen Magaret und Georgine ergänzt, die ihre persönlichen Erfahrungen aus Kenia mit uns teilten. Die Vorbereitungstreffen waren enorm wichtig für die Gruppe. Zum einen, um sich gegenseitig kennen zu lernen und zum anderen, um sich thematisch auf den Aufenthalt vorzubereiten.

Am 02.08.16 trafen wir uns am Münchner Flughafen, um gemeinsam die Reise nach Kenia anzutreten. Vor Ort wurden wir von Mr. Njuguna und Tine am Flughafen in Nairobi abgeholt und zum Y.M.C.A. Hostel gebracht. Von dort aus starteten wir unseren Safari Trip. Als kleinen Zwischenstopp besuchten wir den Lake Naivasha, wo wir eine kleine Bootsfahrt machen durften und unsere ersten Tiere sahen. Unser zweiter Stopp an diesem Tag war eine Blumenfarm. Hier erhielten wir eine Führung durch die Anlage und einen Vortrag über Rosenzüchtung. Übernachten durften wir dann im St. Mary’s Pastoral Center bei Father Fred in Nakuru. Dieser empfing uns sehr herzlich und begleitete uns in eine Bar mit Live Musik .

Am nächsten Tag kamen wir dann im Masai Mara National Park an. Dort wurden wir in einem Camp untergebracht und fuhren gleich zu unserer ersten Safari Tour. Wir hatten das Glück, sofort einige Tiere zu sehen, unter anderem Löwen, Geparden, Elefanten, Gnus, Antilopen und Zebras. Nach einem kenianischen Frühstück, startete unsere zweite Tour. Auch am zweiten Tag waren wir fasziniert von der Tiervielfalt, aber auch von der wunderschönen Landschaft mit ihren unendlichen Weiten.

Nach unserem Aufenthalt im Masai Mara machten wir uns auf den Weg zur Olooseos Secondery Girls School. Zunächst lernten wir die Schulleitung und die Mädchen kennen und durften mit ihnen den „Thanksgiving Day“ feiern. Dies ist eine Feier zum letzten Schultag, an dem unter anderem die Eltern, die Vorstandschaft, der Gouverneur von Kajado County und ein Bischof eingeladen waren.

In den darauffolgenden Tagen lernten wir die 24 Mädchen besser kennen und führten unsere Workshops mit ihnen durch. Dabei behandelten wir einerseits Thematiken wie Müll und „innere Schönheit“. Aber auch der Spaß kam nicht zu kurz dank Sportworkshops, einem Beauty Day, selbstgemachter Marmelade, selbstgeknüpfte Freundschaftsbänder usw. Ein wichtiger Workshop war der Besuch des Hope Theatre Nairobi, bei dem die Mädchen singen, tanzen und schauspielern durften. Ein weiterer Programmpunkt war ein Tagesausflug zur S.O.S. Technical School in Nairobi, welchen sie sehr genossen haben. Ein für uns sehr schöner Tag, war der Besuch einer Manyatta, bei dem wir das Leben der Maasai noch besser kennen lernen durften.  Es war eine unvergessliche Zeit an der Schule und der Abschied fiel den Mädchen und uns sehr schwer.

Im Anschluss verbrachten wir ein paar Tage in Nairobi, in der wir die Stadt besichtigten und unter anderem auch den Maasai Markt besuchten. Ein weiteres prägsames Erlebnis für uns war der Besuch eines Gottesdienstes in Korococho und die Gespräche mit den Comboni Brüdern. Daraufhin fuhren wir mit dem Nachtbus nach Mombasa, um dort eine intensive Auswertung von der Zeit an der Schule und unserer Gruppe durchzuführen. Zum Programm gehörten auch ausgiebige Strandbesuche und Stadtbesichtigungen, wo wir nun auch ein bisschen entspannten und noch einmal richtig als Gruppe zusammenwuchsen und Zeit miteinander verbringen konnten. Unsere letzten Tage verbrachten wir mit einem Besuch von Mr. Njunguna und einem Abschiedsessen mit unseren Freunden aus Kenia. Bis auf Michi der noch eine Woche länger in Kenia verbrachte, flogen alle am 30.08.16 zurück nach Deutschland.

Zur Freude aller trafen wir uns einen Monat später zu einem Nachbereitungswochenende in Schechen bei Rosenheim. Dort erzählten alle, wie es ihm oder ihr seit der Rückkehr ergangen ist und wir genossen die gemeinsame Zeit als Gruppe, da uns der Aufenthalt in Kenia sehr zusammengeschweißt hat. Die Zeit in Kenia war für jeden von uns ein besonderes Erlebnis, welches nie in Vergessenheit geraten wird. Asante sana!