Tukutane-Alumni

Im letzten Newsletter haben wir Euch ein paar Mädchen vorgestellt, die durch Spendengelder von Tukutane e.V. die Möglichkeit bekommen haben, an der SOS Technical School eine Ausbildung zu absolvieren.

Alle Mädchen bzw. mittlerweile jungen Frauen haben geschrieben, dass sie für diese Chance sehr dankbar sind und dass sie gerne etwas an Tukutane e.V. zurückgeben möchten.

Da kam uns die Idee, dass wir „Tukutane-Alumni“ gründen könnten, um gemeinsam Ziele zu erarbeiten und diese in enger Zusammenarbeit zu erreichen. Diese kam bei den jungen Kenianerinnen sehr gut an. So treffen sie sich nun regelmäßig 3 – 4 Mal im Jahr mit der Unterstützung von Mr. Njuguna. Bei einem Treffen waren wir mit der Jugendbegegnung „Tukutane in Kenia 2019“ dabei.

Gemeinsam arbeiten wir an Ideen, Träumen und Visionen und versuchen diese umzusetzen.

Außerdem haben wir geplant, dieses Jahr eine Alumni-Jugendbegegnung in Tangulbei anzubieten. Hierfür werden  ein paar der Tukutane-Alumni Mädchen mit Bianca, Lorenz und Tine für das Workcamp nach Tangulbei fahren.

Ein weiteres Thema, welches die Alumni sehr beschäftigt, ist die Versorgung der Mädchen mit Hygieneprodukten. Wir überlegen im Moment gemeinsam, wie wir über lange Sicht nachhaltige Binden herstellen und kurzfristig Hygieneprodukte nach Tangulbei bringen könnten.

Wir wünschen uns, dass aus den Tukutane-Alumni Partnerinnen werden, mit denen wir „auf Augenhöhe“ zusammenarbeiten und uns austauschen können.

Silvia Njoroge von den Alumni hat dazu auch einen kleinen Beitrag verfasst, den Ihr im Folgenden lesen könnt.