Skills Centre Nairobi

Da die Zusammenarbeit mit der SOS-Technical School Nairobi immer schwieriger wurde, die Leitung zum letzten Workcamp nicht einmal mehr vor Ort war und wir grundsätzlich nicht mehr ganz zufrieden waren, haben wir uns nach einer neuen Technical School umgehört. Nach einem Hinweis von Bramwel Omondi Otieno sind wir auf das Skills Centre Nairobi gestoßen, die mit Promoting Africa in Deutschland zusammen arbeiten.

Das Skills Centre Nairobi wurde gemeinsam mit Studierenden und Architekt*innen der TU München und der Hochschule München, sowie mit Studierenden der kenianischen Partneruniversität geplant. Sehr wichtig war diesen auch, dass das Gebäude mit lokalen Arbeiter*innen und Freiwilligen aufgebaut wurde. Nicht nur auf die Architektur wurde geachtet, sondern ebenso auf lokale Baustoffe, Komposttoiletten, Solaranlagen, Brunnen, Regenwassernutzung und Gemüseanbau. Angebotene Berufsausbildungen sind: Schreinern, Automechanik, Schneidern, Hairdressing, Elektrik und Solartechnik, Schweißen, Kochen und Backen, IT und Buchhaltung. Je nach Bedarf werden dann neue Ausbildungsberufe erstellt oder Alte eingestellt. Außerdem streben sie eine Selbstständigkeit an und verkaufen aus diesem Grund Produkte und Dienstleistungen in der eigenen Werkstatt. Für weiter Infos: https://www.promoting-africa.de/skills-centre

Der Kontakt besteht seit 2019. Im gleichen Jahr haben Mr. Njuguna und Tine das Skills Centre persönlich besucht und konnten sich einen eigenen Eindruck und Überblick verschaffen, was sehr positiv war. Außerdem fand im Januar ein Treffen mit einer der Koordinator*innen von Promoting Africa statt, das sehr erfolgreich und anregend verlief. Deswegen freuen wir uns umso mehr, dass jetzt 5 Mädchen aus Tangulbei dort gut angekommen sind und eine Ausbildung beginnen.