Mitgliederversammlung 2019

Am 30. November 2019 fand unsere alljährliche Mitgliederversammlung statt. Das ist immer die perfekte Gelegenheit für unsere Mitglieder, sich über unsere Vereinsarbeit des vergangenen Jahres zu informieren. Am Nachmittag trafen sich die Vorstandschaft und einige Mitglieder im Mehrzweckraum der Grundschule Waldhausen.

Nach der Begrüßung und einem kurzen Gedenken der Verstorbenen stellte die erste Vorsitzende, Christine Erber, die Tagesordnung vor. Diese begann mit einem Rückblick auf das vergangene Jahr: Tukutane nahm im Juli am Keniaseminar in Weingarten teil und war auch erneut am Nationenfest in Wasserburg a. Inn sowie am Martini-Markt in Schnaitsee vertreten. Seit September 2019 erstrahlt die Website (www.tukutane.de) im neuen Glanz. Dem KLJB Mühldorf a. Inn wurde im Rahmen ihres Gottesdiensts für ihre Spende der Aktion Rumpelkammer gedankt. Ebenso nahmen sich Mitglieder der Vorstandschaft Zeit und besuchten eine langjährige private Spenderin. Die größte Aktion des Jahres war wieder die Jugendbegegnung „Tukutane in Kenia“. 2019 reisten 10 Teilnehmerinnen nach Kenia und erlebten eine spannende Zeit mit wertvollen Begegnungen und tollen Erlebnissen. Im Rahmen des Rückblicks stellte Christine Erber auch die neue Idee des „Tukutane Alumni“ vor. Damit will Tukutane die bisher geförderten Mädchen in Kenia zusammenbringen und mit ihnen auch von Deutschland aus kooperativ zusammenarbeiten.

Im nächsten Teil der Versammlung wurde der Kassenbericht präsentiert und daraufhin Vorstand und Kasse entlastet.

Des Weiteren berichtete Christine Erber von den laufenden Projekten. Die Unterstützung des Projekts in Tangulbei wird weitergeführt. Spenden wurden u. a. in eine Solaranlage für Beleuchtung eines Schlafsaals investiert. Für nächstes Jahr ist geplant, mit den oben genannten „Alumni-Mädchen“ nach Tangulbei zu fahren.

Da es absehbar ist, dass die SOS Technical School in näherer Zukunft geschlossen wird, werden keine weiteren Schülerinnen auf diese Schule geschickt. Stattdessen hat Tukutane eine neue Schule im Blick – das „Skills Centre Nairobi“. Eine Zusammenarbeit mit dieser Berufsschule ist zukünftig geplant.

Dass die ersten von Tukutane unterstützten Schülerinnen diese Schule besuchen, steht auf dem Plan für das Jahr 2020. Außerdem soll auch das Nationenfest wieder genutzt werden, um bestehende Kontakte aufrecht zu erhalten sowie Neue zu knüpfen. Am Ende des Jahres 2020 stehen Neuwahlen im Verein an.

Zum Schluss der Versammlung wurde Christine Erber für ihr 10-jähriges Jubiläum bei Tukutane „gefeiert“. Tine, herzlichen Dank für dein engagiertes und motivierendes Arbeiten für den Verein. Wir hoffen alle, dass du Tukutane noch lange erhalten bleibst. ASANTE SANA!